Artikelformat

Rhabarbersirup

Rhabarbersirup in Flaschen

Rhabarbersirup in Flaschen

Mit seinem leuchtenden Rot sieht Rhabarbersirup immer so herrlich nach Sommer aus, und da Rhabarber (der ein Gemüse ist und kein Obst) im Moment überall angeboten wird, konnte ich nicht widerstehen und musste ihn einfach einkochen.

Der Geschmack ist wunderbar fruchtig und frisch und durch ein wenig Vanille wird er extra fein. Sehr gut schmeckt der Sirup mit Mineralwasser aufgefüllt, natürlich liebt er aber auch Sekt oder Wein 😉

Zutaten

600 g Rhabarber
300 g Zucker
1 Vanillestange
800 ml Wasser
1 Zitrone

So geht’s

1. Den Rhabarber waschen, die Blätter entfernen und in kleine Stücke schneiden. Zusammen mit dem Wasser, dem Zucker, dem ausgekratzten Vanillemark und der –schote 20 Minuten köcheln lassen.

2. Nun den Rhabarbermus in ein mit Tuch ausgelegtes Sieb geben und den Saft gut auspressen.

3. Den Saft noch mal mit dem Saft der Zitrone aufkochen lassen und dann sofort in Flaschen abfüllen.

Guten Durst

 

Rhabarberschorle im Glas

Rhabarberschorle im Glas

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers