Artikelformat

Linsensalat mit Rotkohl, Trauben und Roquefort

Linsensalat mit Rotkohl, Trauben und Roquefort

Linsensalat mit Rotkohl, Trauben und Roquefort

Die liebe Nadine von My Sweet Bakery hat gefragt, „welches ist dein liebstes Weihnachtsrezept?“ Diese Frage zu beantworten ist nicht so einfach, denn da gibt es so vieles leckeres in der Weihnachtszeit, ob Gänsebraten, Christstollen, Bratapfel oder auch Geflügellebermousse, ich finde diese Weihnachtsgerichte alle super lecker, aber dennoch habe ich dieses Jahr einen ganz besonderen Favoriten.
Linsensalat mit Rotkohl, Trauben und Roquefort ist eine geniale Vorspeise.
Dieser vegetarische Salat lässt sich sehr gut vorbereiten und wird durch längeres ziehen lassen im Kühlschrank nur noch besser. Und wer es nicht so gerne vegetarisch mag, der kann diesen Salat auch sehr gut mit Forellenfilet oder mit dünnen Scheiben geräucherter Gänseburst zubereiten.
Zutaten
400 g Rotkohl
¼ Liter Gemüsebrühe
125 g Belugalinsen
1 Zweig Thymian
1 Lorbeerblatt
1 Prise Kreuzkümmel
150 g rot/blaue Trauben
1 TL getr. Estragon
150 g Roquefort
8 EL Olivenöl
5 EL Balsamicoessig
1 – 2 EL Honig
Salz und Pfeffer
So gehts

1. Die Linsen zusammen mit dem Thymian, Lorbeerblatt und Kreuzkümmel in ungesalzenem Wasser ca. 20 Minuten kochen. Sie sollten noch leichten Biss haben.
2. Inzwischen den Rotkohl von den äußerer Blättern befreien vierteln und den Strunk keilförmig herausschneiden. Den Kohl nun in möglichst feine Streifen schneiden, ihn dann in der Gemüsebrühe für ein bis zwei Minuten dünsten, vom Herd nehmen und ihn mit geschlossenem Topfdeckel weiter ziehen lassen.
3. In der Zwischenzeit die Trauben waschen, halbieren und entkernen. Die Zwiebel schälen und in sehr dünne Ringe schneiden.
4. Balsamico, Honig, Estragon, Salz und Pfeffer gut verrühren und zum Schluss das Öl mit einrühren.
5. Den Rotkohl abgießen und mit den abgetropften Linsen, Zwiebeln, Trauben und der Vinaigrette mischen und für ca. 30 Minuten ziehen lassen.
6. Den Salat auf Teller anrichten und den Käse darüber bröckeln.

Guten Appetit

Print Friendly

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers