Artikelformat

Mediterraner Spargelsalat mit Pecorino-Mousse und frittierten Kapern

 

Mediterraner Spargelsalat mit Pecorino-Mousse und frittierten Karpern

Mediterraner Spargelsalat mit Pecorino-Mousse und frittierten Karpern

Das ist nun mein zweiter Beitrag zum Spargel-Event und nachdem es beim letzten Mal klassisches Spargelgemüse gab, sollte es nun etwas feiner werden. Schon lange wollte ich ein Pecorino-Mousse machen und die Variante mit dem mediterranem Spargelsalat hat mir sehr gut gefallen. Das ganze wurde noch getoppt mit frittierten Kapern. Serviert mit Baguette war es ein ziemlich feines Abendessen 😉

Zutaten für 4 Personen

Mousse
3 Blatt Gelantine
300 ml Milch
150 g frisch geriebener Pecorino
Salz, Pfeffer,
200 g Schlagsahne

Spargelsalat
500 g weißer Spargel, nicht zu dicke Stangen
Zucker
100 g Rucolasalat / Feldsalat
3 EL Balsamicoessig
2 EL Spargelwasser
Salz, Pfeffer
1-2 EL Ahornsirup
4 EL Walnußöl
40 g Pinienkerne
4 getrocknete Tomaten in Öl

Frittierte Kapern
4 EL Pflanzenöl
2 EL Kapern aus dem Glas

So geht’s

ACHTUNG Mousse muss ca. 3 Stunden gekühlt werden

1. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Milch erwärmen und den geriebenen Pecorino darin auflösen. Den Topf vom Herd nehmen und die ausgedrückte Gelatine in der Pecorinomilch auflösen. Die Milch mit Salz und Pfeffer würzen und dann kühl stellen.

2. Die Sahne mit dem Handrührer steif schlagen und sobald die Pecorinomilch beginnt zu gelieren die Schlagsahne unterheben. Die Mousse für ca. 3 Stunden kalt stellen.

3. Den Spargel schälen und die holzigen Enden abschneiden. In Salzwasser mit einer Prise Zucker ca. 6 Minuten bissfest kochen. Etwas Spargelwasser für das Dressing beiseite stellen. Die Spargel der Länge nach halbieren.

4. Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten. Die Tomaten abtropfen lassen und in schmale Streifen stellen.

5. Aus dem Balsamicoessing, dem Spargelwasser, Salz und Pfeffer sowie Ahornsirup und Walnußöl ein Dressing anrühren. Den Rucolasalat, den Spargel und die getrockneten Tomaten darin marinieren.

6. In einer Pfanne 4 EL Pflanzenöl erhitzen und die trocken getupften Kapern darin ca. 20 Sekunden frittieren.

7. Mit zwei Esslöffeln aus der Mousse Nocken ausstechen und auf Tellern mit dem Salat anrichten. Mit den gerösteten Pinienkernen und den frittierten Kapern bestreuen und servieren.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers