Artikelformat

Spargel mit Radieschen-Vinaigrette und pochiertem Ei

Spargel mit Radieschen-Vinaigrette und pochierem Ei

Spargel mit Radieschen-Vinaigrette und pochierem Ei

Da wir ja noch immer mitten in der Spargelsaison sind, wollte ich unbedingt noch einmal ein Spargelgericht zubereiten. Lauwarmer Spargel mit Radieschen sollte es geben und lecker inspiriert durch andere wunderbare Food blogs wie z. B. hier, hier oder auch hier ging es dann auch schon los.

Zutaten für 4 Portionen

1 kg weißer Spargel
Salz und Zucker sowie etwas Butter
1 Kästchen Kresse
1 Bund Radieschen
3 EL weißer Balsamessig
2 EL Ahornsirup
2 EL Spargelsud (entsteht beim Kochen des Spargels)
Salz/Pfeffer
4 EL Walnussöl
4 Eier
etwas Essig nach Wahl
Prise Zucker und Salz

So geht’s

1. Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Spargel in kochendem Salzwasser mit einer Prise Zucker und etwas Butter 10 – 12 Minuten bissfest kochen und anschließend kalt abschrecken.

2. Inzwischen die Radieschen waschen, halbieren und in dünne Scheiben schneiden. Balsamessig mit Ahornsirup, Salz und Pfeffer sowie dem Spargelwasser verrühren. Das Walnussöl unterrühren und die Radieschenscheiben dazu geben.

3. Salzwasser mit einem Schuss Essig und einer Prise Zucker aufkochen. Hitze reduzieren, sodass das Wasser nur noch siedet. Eier einzeln vorsichtig in eine Tasse aufschlagen und in das siedende Wasser gleiten lassen und darin 5 Minuten pochieren. Vorsichtig herausnehmen, abtropfen lassen.

4. Gekochten Spargel mit der Radieschen-Vinaigrette und mit je 1 Ei auf Tellern anrichten und mit Kresse bestreuen und servieren.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers