Artikelformat

Kabeljau-Saltimbocca mit Graupen-Wurzelgemüse-Risotto

Kabeljau-Saltimbocca mit Graupen-Wurzelgemüserisotto

Kabeljau-Saltimbocca mit Graupen-Wurzelgemüserisotto

Ich liebe dieses Rezept, es ist der absolute Hammer. Erstens schmeckt es fantastisch und zweitens, ich will es ja kaum sagen, es ist wirklich kikileicht!
Das Rezept habe ich aus dem Feinschmecker Bookazine Nr. 29. Im Original Rezept ist es ein Zander-Saltimbocca, aber aus Mangel an Zander, wurde daraus bei mir ein Kabeljau-Saltimbocca. Das ist sicher auch ein Gericht um Gäste zu beeindrucken und dabei wie gesagt, ziemlich simpel.
Besonders ist sicherlich auch das Risotto, das in diesem Fall mit Graupen gemacht wird. Bei der Gelegenheit muss ich ja mal erwähnen, dass ich den  Hype, der immer um das Herstellen von Risottos gemacht wird, nicht nach vollziehen kann! Was soll den daran bitte so schwierig sein? O.k. man muss rühren, aber seit wann ist rühren schwierig????
So nun also zum Rezept.

 

Zutaten für 4 Personen:

je 150 g Karotten und Knollensellerie
1 kleine Porreestange
4 Essl. Butter
250 g Perlgraupen
100 ml Weißwein
600 ml heiße Gemüsebrühe
5 Essl. geriebener Parmesan
1 Handvoll glatte Petersilie
4 Zander- bwz. Kabeljaufielts à 150 g ohne Haut
Salz und Pfeffer
4 dünne Scheiben Parma-Schinken
12 Salbeiblätter
3 Essl. Olivenöl

1.
Karotten und Selerie schälen und in kleine Würfel schneiden. Porree putzen, längs halbieren, waschen und quer in dünne Streifen schneiden.

2.
2 Essl. Butter in einem Topf aufschäumen. Gemüse darin etwa 5 Minuten anschwitzen. Salzen und pfeffern. Graupen unterrühren, kurz mit anschwitzen. Mit Wein ablöschen, einkochen lassen. Heiße Brühe dazugießen, einmal aufkochen lassen, dann bei sehr geringer Hitze zugedeckt etwa 20 Minuten ausquellen lassen. Zwischendurch umrühren (Achtung, schwierig ;-)).

3.
Den Fisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jede Portion in 1 Scheibe Schinken wickeln, under die Nahtstelle jeweils 1 Salbeiblatt schieben.

4.
In einer Pfanne das Öl erhitzen, den Fisch zunächst mit der Nahtstelle nach unten hineinlegen und bei mittlerer Hitze von jeder Seite etwa 2 Minuten braten. Restliche Salbeiblätter mitbraten. Pfanne von der Kochstelle nehmen und Fisch 2-3 Minuten ziehen lassen.

5.
Restliche 2 Essl. Butter und den Käse unter den Risotto ziehen. Petersilie fein schneiden und unterrühren. Risotto mit Salz und Pfeffer abschmecken.

6.
Auf Teller verteilen und das Zander-Kabeljau-Saltimbocca darauf anrichten. Mit gebratenem Salbei garnieren.

Guten Appetit

Zubereitungszeit ca. 30 Minuten

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers