Artikelformat

Orientalischer Linsen-Hack-Topf

Orientalischer Linsen-Hack-TopfWährend dieser Jahreszeit gibt es nichts besseres als eine leckere und wärmende Suppe und wenn sie dann noch aus Linsen besteht und einen orientalischen Touch mitbringt, um so besser. Diese Suppe besticht außerdem durch ihre Geschmacksvielfalt, die herrliche Süße der Rosinen im Kontrast zu der Säure der Zitrone und der Schärfe der Chilischoten, einfach wunderbar. Das Rezept habe ich aus der Lecker unter der Rubrik „Rank & Schlank“ gefunden und konnte es natürlich nicht lassen, noch etwas nach meinem Gusto zu verändern. Also in meiner Variante habe ich auch noch eine Karotte mit verarbeitet, wegen der Farbe und natürlich auch wegen der Vitamine. So, genug geschwätzt, nun also zu dem Rezept:

Zutaten für 2 Personen:

100 g Tellerlinsen
1 EL Rosinen
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chillischote
1 TL Sesam
1 TL Olivenöl
200 g Beefsteakhack
250 g TK-Blattspinat
Salz, Pfeffer
gemahlener Zimt, Kreuzkümmel
1 EL Zitronensaft
2 TL Sahnejoghurt

… und frei nach mir, noch eine gewürfelte Karotte.

1.
Linsen in 1/2 L Wasser in einem Topf aufkochen und zugedeckt 35-40 Minuten bei mittlerer Hitze kochen. Rosinen abspülen und abtropfen lassen.

2.
Inzwischen Zwiebeln und Knoblauch schölen und fein würfeln. Chili putzen, längs aufschneiden, entkernen, waschen und fein hacken.

3.
Sesam in einen Topf ohne Fett rösten, herausnehmen. Öl im Topf erhitzen. Hack darin krümelig braten. Zwiebel, Knoblauch und Chili kurz mitbraten. Rosinen und gefrorenen Spinat (sowie in meinem Fall auch noch die Karottenwürfel) zugeben. 1/2 L Wasser angießen, aufkochen. Mit Salz, Pfeffer, je 1-2 Msp. Zimt und Kreuzkümmel kräftig würzen und zugedeckt unter Rühren ca. 15 Minuten garen.

4.
Linsen abtropfen lassen. Zum Hack geben und 1-2 Minuten mitgaren. Mit Salz, Pfeffer, Zimt, Kreuzkümmel und Zitronensaft abschmecken. Mit Sahnejoghurt und Sesam anrichten.

Guten Appetit!

Quelle: Lecker, Zubereitungszeit ca. 50 Minuten, Portion ca. 390 kcal, E 36g, F 12g, KH 33g

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers