Artikelformat

Thunfisch in Sesamkruste mit Glasnudelsalat

Thunfisch im Sesammantel mit Glasnudelsalat

Thunfisch im Sesammantel mit Glasnudelsalat

Freitag ist Fischtag und ich habe wunderbare Thunfischfilets ergattert, da kam mir das Rezept aus dem Kochbuch California gerade recht. Da ich im Moment sowieso sehr der asiatischen Küche zugetan bin, fand ich diese Kombination aus Thunfisch und Glasnudelsalat perfekt. Es handelt sichhierbei um eine Vorspeise, aber wir haben es, zu zweit als Hauptspeise gegessen. Tja, und das Ergebnis konnte sich nicht nur sehen sonder auch schmecken lassen.

Zutaten für 4 Personen

Für den Thunfisch
400 g frisches Thunfischfilet
Salz, Pfeffer
je 50 g weiße und schwarze Sesamsamen
125 ml Rapsöl

Für die Ponzu-Sauce
2 El Zitronensaft
2 El Reisweinessig
1 El Fischsauce

Für Glasnudelsalat
100 g Glasnudeln
2 El gehackte, ungesalzende Erdnüsse
5 Stängel Koriandergrün
1 Salatgurke
1El Honig
2 El Zucker
100 ml Reisweinessig

Zubereitung

1.
Das Thunfischfilet in 4 längere Stücke schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Thunfischstücke in weißem und schwarzen Sesam wenden.

2.
Die Glasnudeln nach Packungsangaben kochen. Anschließend in ein Sieb abgießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

3.
Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Fett 2 Minuten rösten, bis sie duften. Koriander waschen und die Blättchen fein hacken. Salatgurke schälen, längs halbieren, entkernen un in dünne Streifen schneiden.

4.
Das Öl in einer Pfanne erhitzen und darin die Thunfischstücke auf jeder Seite kurz anbraten, damit das Fleisch innen rosa bleibt. Aus der Pfanne nehmen und auf Teller anrichten.

5.
Die Glasnudeln mit Erdnüssen, Koriander und den Gurkenstreifen vermengen. Honig mit Zucker und Reisweinessig kräftig verrühren und untermengen.

6.
Für die Ponzu-Sauce Sojasauce, Zitronensaft, Reisweinessig und Fischsauce gut miteinander verrrühren. Zum Servieren die Ponzu-Sauce über den Glasnudelsalat träufeln. Den Thunfisch in Streifen oder Scheiben schneiden und auf dem Glasnudelsalat anrichten.

Guten Appetit

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers