Artikelformat

Tom Yam Gung nach Bill Granger

Tom Yam Gung Suppe

Tom Yam Gung Suppe

Tom Yam Gung die sauer-scharfe Suppe, ist wohl das bekannteste thailändische Gericht und gehört nach Thailand wie das Lächeln.  Sie wird mit Shrimps zubereitet, wer jedoch keine Shrimps mag kann auch die weiteren  Varianten der Tom Yam Suppe zubreiten, zum Beispiel die Tom Yam Gai (mit Huhn) oder Tom Yam Pla (mit Fisch) Suppen.
Ich habe mich für eine Varinate aus Bill Grangers „Easy Asia“ entschieden, allerdings nicht ohne einige kleine Änderungen. In seiner Variante gibt er zerkleinerten Eisbergsalat in  jede Schüssel und gießt sie dann mit der heißen Brühe auf. Das ist sicherlich eine knackige  neue Interpretation, aber ich wollte mich doch lieber an das klassische Rezept halten und habe statt dessen die obligatorischen Champignons hinzugefügt  und das ganze noch mit Zitronengras und Koriander verfeinert.

Zutaten für 4 Personen

1 El mildes Öl
3 El rote Currypaste
je 750 ml Hühnerbrühe und Wasser
2 Kafirlimettenblätter oder 2 Streifen unbehandelte Limettenschale
1 El Ingwer, geschält und fein geschnitten
500 g rohe Garnelen, geschält und entdarmt
2 Strauchtomaten in Keile geschnitten
3 El Limettensaft, frisch gepresst
2 El Fischsauce
Originalrezept
1/2 Eisbergsalat in vier Teile zerteilt
oder nach meiner Variante
8 mittelgroße Champignons, geviertelt
1 Stengel Zitronengras, grob zerstoßen
1 Handvoll Korianderblätter, grob gehackt

Zubereitung

1.
Das Öl in einem großem Topf erhitzen und die Currypaste unter Rühren ca. 2 Minuten rösten, bis es duftet. Die Brühe, das Wasser, die Kafirlimettenblätter und den Ingwer (sowie das Zitronengras) hineingeben. Die Suppe zum Kochen bringen und dann die Temperatur reduzieren. Die Garnelen und die Tomaten ( sowie die Champignons) zugeben und 3 Minuten ziehen lassen.

2.
Mit Limettensaft und Fischsauce würzen. (Den Salat auf die 4 Schüsseln aufteilen.) Die heiße Suppe darübergießen (mit Koriander bestreuen) und servieren.

Guten Appetit

 

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers