Artikelformat

Quarknocken mit Pflaumenkompott

Quarknocken mit Pflaumenkompott

Quarknocken mit Pflaumenkompott

“Das war mit Abstand das beste Dessert, dass ich seit langem gegessen habe. Die cremige Konsitenz der Nocken erinnert an eine Mousse und das Kompott ist wunderbar fruchtig, ohne zu sauer zu sein.” Das war der Kommentar eines Verkosters, ich denke, dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Inspiriert durch die Topfenschaumnocken mit marinierten Kirschen von Mr. Haute Cuisine, entstand dieses Rezept und da die Pflaumen zur Zeit ja Saison haben wurde aus den marinierten Kirchen ein Pflaumenkompott. Besonders schön war die oben genannte Cremigkeit der Nocken, die so fluffig wie eine Mousse war, aber ganz ohne Gelantine auskam.

Zutaten

Quarcknocken
250g Magerquark
50g Zucker
2 Msp. Zitronen- und Orangenabrieb
2 EL Zitronensaft
6 EL Orangensaft
1/2 Mark von Vanilleschote
500g Sahne
4 Eiweiß
100g Zucker
prise Salz

Pflaumenkompott
500 g Pflaumen ersatzweise Zwetschgen
50 ml Wasser
70 g Zucker
250 ml kräftiger Rotwein
eventuell 1 – 2 EL Speisestärke in wenig kaltem Wasser aufgelöst

So gehts

1. Den Magerquark mit Zucker, Zitronen- und Orangenabrieb, Zitronen- und Orangensaft und das Vanillemark mit einem Schneebesen Glatt rühren.
2. Die Sahne halbsteif schlagen, das Eiweiß mit Zucker und der prise Salz cremig schlagen und unter die Glatt gerührte Quarkmasse heben.
3. In ein Sieb legen Sie ein Passier- oder Küchentuch. Das Sieb mit dem Tuch in eine Schüssel hängen, und die Quarkmasse hinein geben. Mit Frischhaltefolie abdecken, und mindestens 3 Stunden im Kühlschrank abtropfen lassen.
4. Die Pflaumen vierteln und den Kern herausnehmen. Wasser und Zucker im Topf erhitzen und die Pflaumen dazugeben. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 6 Minuten kochen, bis die Pflaumen weich sind. Nun den Rotwein angießen.
5. Die Pflaumen abschöpfen und die verbleibende Flüssigkeit auf ca. 2/3 ein reduzieren.
6. Eventuell noch mit ein wenig Speisestärke eindicken.

Guten Appetit

Print Friendly

1 Kommentar

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers