Artikelformat

Rote Beete Salat mit Maronen und Champignons

Rote Beete Salat mit Maronen und Champignons

Rote Beete Salat mit Maronen und Champignons

Die Weihnachtsferien sind vorbei und der Alltag hat uns endlich wieder, und auch hier geht es nun wieder weiter :-))
Da der Winter sich ja nicht gerade von seiner besten Seiten zeigt und auch eher dem Frühling gleicht, habe ich mich wenigstens für eines meiner liebsten Wintergemüse entscheiden, die Rote Beete! Dieser vegetarische Salat ist schon seit langer Zeit ein Klassiker, den ich immer wieder gerne zubereite und wenn man den Honig im Rezept auch noch gegen Ahornsirup eintauscht, ist das Rezept sogar vegan. Dies ist nun also ein Salat mit Roter Beete, angebratenen Maronen, Champignons und mariniertem Feldsalat und das dieser Salat nicht nur sehr gut schmeckt sondern auch noch super gesund ist brauch ich wohl nicht zu erwähnen.


Zutaten

250 g geputzter Feldsalat
150 g Champignons
3 EL Rapsöl
Salz und Pfeffer aus der Mühle
2 mittelgroße Rote Beete Knollen (gegart und vakuumiert)
4 Frühlingszwiebeln
3 EL Himbeeressig
5 EL Walnussöl
200 g Maronen
3 Thymianzweige
2 EL Honig oder Ahornsirup

So gehts

1. Champignons putzen und in Scheiben schneiden. Die Maronen auf der flachen Seite mit dem Messer einkreuzen und im vorgeheiztem Backofen 10 Minuten braten. In 3 EL Öl die Champignons goldbraun anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Die Maronen aus dem Ofen nehmen, schälen, die pelzigen Haut entfernen und halbieren. Weiteren 3 EL Öl in die Pfanne geben und die Maronen mit den abgezupften Thymianblättchen anbraten. Denn Honig dazu geben und in 5 Minuten leicht karamelisieren lassen.

2. Rote Beete in Streifen schneiden. Frühlingszwiebeln fein schneiden. Himbeeressig, Walnussöl, Salz, Pfeffer und Frühlingszwiebeln verquirlen und unter den Feldsalat geben. Die Rote Beete, die Champginons und die noch warmen Maronen dazugeben und servieren.

Guten Appetit

 

 

 

 

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers