Artikelformat

Rhabarber-Himbeer-Tiramisu

Rhabarber-Himbeer-Tiramisu

Rhabarber-Himbeer-Tiramisu

Tiramisu ist die wohl bekannteste italienische Nachspeise. Traditionell besteht es aus Mascarpone, Löffelbiskuit, Espresso und Amaretto. Doch inzwischen haben sich auch viele andere Tiramisu Varianten entwickelt. Z. B. dieses frühlingshafte Tiramisu, es ist mit dem Rhabarber-Himbeer-Kompott herrlich fruchtig und besonders für die große Runde geeignet!

Und weil man Tiramisu natürlich auch noch wunderbar löffeln kann, ist das mein Beitrag für den Blogevent „Lieblingslöffelessen“ von Zorra von 1 x umrühren bitte aja kochtopf und von Petra von Obers trifft Sahne.

Blog-Event XCVII - Lieblingslöffelessen (Einsendeschluss 15. April 2014)

Zutaten für 8 Personen

250 g Rhabarber
150 g Himbeeren TK
50 g Zucker + 125 g Zucker
12 Löffelbiskuits
100 ml Orangensaft
5 EL Grand Manier (oder alkoholfrei durch Orangensaft ersetzen)
500 g Mascarpone
500 g Magerquark
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL gehackte Pistazien

So gehts

1. Den Rhabarber putzen und in kleine Würfel schneiden. 50 g Zucker in einem Topf erwärmen und die Hälfte des Rhabarbers zugeben. Ca. 6 Minuten köcheln lassen. Inzwischen die Himbeeren in einem Topf (oder in der Mikrowelle) erwärmen und durch ein Sieb zum Rhabarber streichen. Den restlichen Rhabarber zugeben und eine weiter Minute köcheln lassen und anschließend abkühlen lassen.
2. Den Löffelbiskuit in eine Auflaufform (18 x 24 cm) legen und mit dem Orangensaft und dem Grand Manier beträufeln.
3. Für die Creme Quark und Mascarpone, 125 g Zucker und Vanillelzucker mit dem Handrührer verrühren. Die Creme auf dem Biskuit verteilen, Rhabarber-Himbeer-Kompott in Klecksen oben drauf geben und mit einem Löffel nur leicht unter die Creme rühren. Das Tiramisu für ca. 2 Stunden kalt stellen und vor dem Serviern mit den Pistazienkernen bestreuen.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

3 Kommentare

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers