Artikelformat

Orientalischer Hackstrudel mit Minzdip

Orientalischer Hackstrudel mit Minzdip

Orientalischer Hackstrudel mit Minzdip

Das ich gerne orientalische Rezepte koche ist wohl nicht zu übersehen, deshalb lachte mich der Hackstrudel mit Minzdip natürlich an 😉

Der Strudel wird aus Filoteig (aus dem Kühlregal) gemacht, leider habe ich keinen bekommen und musste auf Blätterteig zurückgreifen. Heraus kamen wunderbar knusprige Hackstrudel zu denen der Minzdip super passte. Lediglich mit den Mengenangaben lag ich daneben, denn ich hatte bestimmt noch die Hälfte der Füllung über (wurde natürlich auch so verspeist), ob das daran lag, dass ich Blätterteig statt Filoteig verwendet habe??? Gibt es da so einen Unterschied, weiß das ja jemand?

Geschmeckt hat es alle Male und nachfolgend kommt das Originalrezept.

Nachtrag:
Dank der lieben Markgraeflerin weiß ich nun, dass der Filoteig wesentlich dünner ist als der Blätterteig, deshalb hatte ich auch noch soviel Füllung übrig. Also, wer Blätterteig verwenden möchte, sollte die doppelte Menge verweden!

Zutaten für 5 Stück

600 g Blattspinat
1 Zwiebel
2 EL Öl
Salz, Muskat, Pfeffer
1 Rolle 250 g Filoteig aus dem Kühlregal
1Knoblauchzehe
500 g gemischtes Hackfleisch
2 EL Rosinen
1 EL Pinienkerne in der Pfanne ohne Fett geröstet
3 EL gehackte Mandeln
gemahlener Kreuzkümmel
6-8 EL Butter
(TL Sesamkörner)
300 g Vollmilchjoghurt
einige Spritzer Zitronensaft
3 Stiele Minze
Backpapier

Zubereitung

1.
Spinat putzen, gut waschen und abtropfen lassen. Zwiebel schälen und fein würfeln. 1 EL Öl erhitzen. Hälfte der Zwiebelwürfel darin anbraten. Spinat zugeben und zusammenfallen lassen. So lange köcheln lassen bis alle Flüssigkeit verdampft ist. Mit Salz und Muskat abschmecken.

2.
Filoteig bei Zimmertemperatur ca. 10 Minuten ruhen lassen. Knoblauch schälen und fein hacken. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Restliche Zwiebelwürfel, Knoblauch, Rosinen, Pinienkerne und Mandeln kurz mitbraten. Die Hackmasse mit dem Spinat vermischen und alles mit Salz, Pfeffer sowie ½ TL Kreuzkümmel abschmecken.

3.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 Grad, Umluft: 175 Grad) Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Butter schmelzen. Die Teigblätter auseinanderlegen, mit der Hälfte der Butter bestreichen. Je 2 Teigblätter etwas überlappend nebeneinanderlegen. Jeweils ca. 1/5 Spinat-Hack-Masse auf ein Ende verteilen, dabei an den Seiten einen kleinen Rand lassen. Seiten über die Füllung schlagen und von der Füllung her aufrollen. Rollen auf das Blech legen und mit übriger Butter bestreichen (ich habe sie noch mit etwas Sesam bestreut). Im heißen Ofen auf mittlerer Schiene ca. 15 Minuten backen.

4.
Für den Minzdip Joghurt mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Minze waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen und fein hacken und unter den Joghurt rühren. Die Strudel mit dem Dip anrichten.

Guten Appetit

Quelle: Lecker 04/12

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers