Artikelformat

Kohlrouladen

Kohlroulade

Kohlroulade

Im Winter vor ca. einem Jahr warf Dirk von Cucina e Passione die Frage auf, ob Kohlrouladen sexy seien???
Ob sie nun sexy sind oder nicht, darüber lässt sich sicherlich streiten, aber inspiriert hat er mich damit allemal! Kohlrouladen sind wohl ein absoluter Winterklassiker und wurden in meinem Fall mit einer feinen Füllung aus Kalbfleisch und Champignons gemacht. Klassisch wird dazu Kartoffelstampf oder auch Kartoffelpüree serviert, aber da ich noch Kürbis hatte und der natürlich auch farblich super passt, wurde daraus eben ein Kürbispüree. Getoppt wurde das Ganze nur noch mit ein paar in Butter gebratenen Champignons und schon hatten wir ein himmlisches Winteressen.
Danke Dirk 😉

Zutaten

Kohlrouladen
2 Zwiebeln
150 g braune Champignons
1 Knoblauchzehe
4 Zweige Thymian
4 EL Semmelbrösel
1 EL Senf
5 EL Öl
250 g Kalbshackfleisch
Salz und Pfeffer
1 kleiner Weiß- oder Spitzkohl
400 ml Kalbsfond
2 EL Speisestärke
100 ml Schlagsahne
Küchengarn

Kürbispüree
Das Rezept findest du hier

Champingons
40 g Butter
200 g braune Champginons
Salz und Pfeffer

So gehts

1. Für die Kohlrouladen eine Zwiebel und die Knoblauchzehe schälen und fein würfeln, die Champignons putzen und fein hacken. 2 EL Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfel und die Champginons darin glasig braten. Die Thymianblättchen zugeben und alles abkühlen lassen.
2. Aus dem Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Senf und der Zwiebel-Champignonmischung eine Teig kneten und kalt stellen.
3. Vom Kohl vier Blätter lösen und diese in kochendem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Anschließend unter kaltem Wasser abschrecken und mit Küchenpapier trocknen. Den Strunk keilförmig rausschneiden und dann auf jedes Blatt  1/4 der Kalbsmasse geben. Die Seiten einschlagen und die Blätter aufrollen und mit Küchengarn verschnüren.
4. Die zweite Zwiebel schälen, in feine Ringe schneiden und mit dem restlichen Öl in einem Topf glasig braten. Die Rouladen zugeben und auch von allen Seiten anbraten. Schließlich den Kalbsfond zugeben, kurz aufkochen lassen und das Ganze ca. 25 Minuten köcheln lassen.
5. Kohlrouladen aus dem Topf nehmen und warm stellen. Die verbliebene Sauce durch ein Sieb in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze etwas einreduzieren. Sahne und Speisestärke verrühren und in die Sauce geben. Mit einem Pürierstab aufmixen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
6. Die Champignons putzen, in Scheiben schneiden und in der geschmolzenen Butter, mit Salz und Pfeffer kurz anbraten.
7. Die Kohlrouladen auf einen Teller geben mit der Sauce betreufeln und die gebratenen Champginons dazu geben. Je nach Geschmack auch noch Kürbispüree dazu servieren.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers