Artikelformat

Gedünsteter Pak Choi auf Koriander Blumenkohl

Gedünsteter Pak Choi mit Koriander Blumenkohl

Gedünsteter Pak Choi mit Koriander Blumenkohl

La Veganista ist mein zweites veganes Kochbuch und ich bin wirklich begeistert von Nicole Just und ihren Rezepten. Da ich die asiatische Küche liebe hat mich das Rezept mit gedünstetem Pak-Choi natürlich angelacht und musste auch sofort nachgekocht werden. Ich habe Pak Choi in Thailand kennen gelernt und ihn auch gelegentlich im Asia-Shop gekauft, aber inzwischen bekommt man ihn auch immer öfter im Supermarkt. Zu dem würzigen Pak-Choi kam noch kräutriger Blumenkohl und schließlich auch noch Kokosreis, diese drei unterschiedlichen Geschmacksnuoncen harmonieren wirklich sehr gut miteinander.


Zutaten

300 g Reis (Basmati oder Jasmin)
3 EL Kokosflocken
Salz
4 mittelgroße Pak-Choi
1 Knoblauchzehe
1 frische Chilischote
1 Bio-Limette
60 ml Sojasauce
1 EL Agavendicksaft (oder Reismalz; siehe Tipp)
1 TL Kokosöl
1 Blumenkohl
Salz
1 Bund Koriandergrün
2 EL Reisessig (ersatzweise 1-2 EL milder Weißweinessig)
1 EL Agavendicksaft
3 EL geröstetes Sesamöl
4 EL Sojasauce
4 EL ungesalzene Erdnüsse

So gehts

1. Den Reis mit den Kokosflocken mit 500 ml Wasser aufkochen, salzen und bei kleinster Hitze in ca. 15 Min. gar ziehen lassen.
2. Inzwischen den Pak-Choi waschen, putzen und halbieren. Den Stielansatz nur so weit entfernen, dass der Kopf noch zusammenhält.
3. Den Knoblauch schälen. Die Chili waschen, putzen, längs halbieren und (je nach gewünschter Schärfe) mit oder ohne Samen fein schneiden.
4. Die Limette heiß abwaschen und trocken reiben, die Schale abreiben und den Saft auspressen. Die Sojasauce mit Agavendicksaft und Limettensaft vermischen. Den Knoblauch dazugeben und Chili und Limettenschale unterrühren.
5. Das Kokosöl in einer Pfanne erhitzen und die Pak-Choi-Hälften darin auf den Schnittflächen ca. 2 Min. bei mittlerer Hitze anbraten. Mit der Sojasaucen-Mischung ablöschen und alles bei geschlossenem Deckel ca. 10 Min. auf kleiner Flamme dünsten.
6. Inzwischen für den Koriander-Blumenkohl den Blumenkohl waschen, putzen, in Röschen zerteilen und in reichlich Salzwasser ca. 10 Min. bei kleiner Hitze garen.
7. Das Koriandergrün waschen und trocken schütteln. Blättchen und zarte Stängel zusammen mit Reisessig, Agavendicksaft (oder Reismalz), Sesamöl und Sojasauce in einen Mixer geben und fein pürieren (oder in einem hohen Gefäß mit dem Pürierstab pürieren).
8. Die Erdnüsse in einer Pfanne ohne Öl goldbraun anrösten, in einen Gefrierbeutel geben und mithilfe eines schweren Gegenstandes, z. B. einer Pfanne, zerstoßen (oder mit dem Messer hacken).
9. Den fertigen Blumenkohl abgießen und mit dem Korianderdressing mischen. Den Pak-Choi mit Sauce, Kokosreis und Blumenkohl auf Tellern anrichten und mit den Erdnüssen bestreuen.

Guten Appetit

Quelle: La Veganista von Nicole Just

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers