Artikelformat

Kalbskotelett mit Zitronen-Kapern-Gremolata und gebratenem Salat

Kalbskoteletts mit Zitronen-Kapern-Gremolata und gebratenem Salat

Kalbskoteletts mit Zitronen-Kapern-Gremolata und gebratenem Salat

Oft sind es die einfachen Rezept die man besonders liebt, die völlig schnörkellos sind und ohne große Mengen an Zutaten und ohne aufwendige Zubereitung auskommen.

So ist es auch bei diesem Rezept. Das Kalbskotelett wird schlicht mit etwas Meersalz gewürzt und dann gebraten bzw. im Ofen gegart. Auch der gebratene Salat wird nur mit ein wenig Olivenöl sowie ein wenig Meersalz und Pfeffer gewürzt. Lediglich die Gremolata benötigt ein wenig mehr Zutaten, aber auch das lohnt sich!

Tipps: Die Zubereitung der Koteletts erfolgt in der Pfanne bzw. im Ofen. Ich konnte bei diesem Wetter allerdings nicht widerstehen und habe die Koteletts schlicht gegrillt. Es war ein Hochgenuss 😉

Im Rezept wird die Gremolata mit eingelegten marokkanischen Salzzitronen zubereitet, wer es weniger orientalisch mag, kann natürlich auch frische Bio-Zitronen verwenden.


Zutaten für 4 Portionen

Kalbskoteletts
4 Kalbskoteletts
Meersalz
etwas Olivenöl

Gremolata
50 g geschälte Schalotten
40 g Kapern in Essig
60 g feinstes Olivenöl
40 g Salzzitronenschale
½ Anchovifilet
1 Knoblauchzehe
1 EL glatte Petersilie

Salat
4 Salatherzen
Meersalz und Pfeffer
etwas Olivenöl

Zubereitung

1. Kalbskoteletts mit Meersalz würzen und in einer schweren Pfanne von allen Seiten goldgelb anbraten. Anschließend die Koteletts im vorgeheizten Backofen bei 80 Grad auf 55 Grad Kerntemperatur garen und vor dem Servieren noch einmal kurz in Olivenöl nachbraten.

Tipp: Oder die Kalbskoteletts gleich auf den Grill legen 😉

2. Für die Gremolata Schalotte, Kapern, Knoblauchzehe und Salzzitronenschale in feine Würfel schneiden, Anchovisfilet zerreiben. Petersilie fein hacken. Nun alle Zutaten mischen.

3. Von den Salatherzen die äußeren groben Blätter entfernen. Die Herzen halbieren und auf der Schnittfläche mit Olivenöl braten bis sie schön gebräunt sind. Mit Salz und Pfeffer würzen.

4. Kalbskoteletts mit Salatherzen und Gremolata anrichten und servieren.

Guten Appetit

Quelle: Inspiriert durch ein Rezept von Perfetto 03/13

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers