Artikelformat

Bratapfelmousse

Bratapfelmousse auf Vanille-Himbeersaucenspiegel

Bratapfelmousse auf Vanille-Himbeersaucenspiegel

Ein weihnachtliches bzw. winterliches Dessert musste her! Ich wollte auf jeden Fall ein Bratapfelmousse machen, da ich das bisher noch nie gemacht hatte. Also war ich auf der Suche nach einem entsprechenden Rezept und wurde natürlich auch fündig ;-).

Ein weiterer Blog den ich sehr liebe und regelmäßig besuche ist valentinas-kochbuch.de. Hier findet man sehr gute Kochbuchrezessionen und natürlich auch das ein oder andere bereits erprobte Rezept!
Wer kann denn dann schon bei folgenden Worten widerstehen? „Die Mousse ist so fluffig, cremig und voller winterlichem Aroma und brachte bisher jeden Gast zum glücklichen Schweigen.“

Die Mousse ist wunderbar vorzubereiten, da man sie im Tiefkühler aufbewahren kann. Und bei der Dekoration sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, in meinem Fall ist die Mousse auf einem Vanille- Himbeerspiegel (man beachte den missglückten Versuch kleine Herzen zu zeichnen, ähhhmmm, ja!) gebettet, göttlich!

Zutaten für 8 Personen

5 säuerliche äpfel
2 Zimtstangen
1 EL Rosinen
1 EL geschälte Mandeln
4 EL brauner Rum
5 EL Ahornsirup
60 ml Weißwein
20 g Butter
3 Eigelb
3 Eiweiß
100 g Zucker
250 ml Sahne

Zubereitung

1.
Den Backofen auf 200˚C vorheizen.

2.
Mit einem Apfelausstecher von 4 Äpfeln die Kerngehäuse entfernen, die Äpfel auf ein Blech legen und je eine halbe Zimtstange, Rosinen und Mandeln in die Öffnungen geben. Rum, Weißwein und 3 EL Ahornsirup verrühren und über die Äpfel gießen. 30 Minuten im Backofen braten. Anschließend pürieren, durch ein Sieb streichen und abkühlen lassen.

3.
Nun den letzten Apfel schälen, entkernen und in ganz kleine Stücke schneiden. Diese in der Butter andünsten und mit dem restlichen Ahornsirup vermischen. Beiseite stellen. Die Eiweiße und die Sahne in separaten Schüsseln steif schlagen.

4.
Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rühren, den Eischnee unterziehen und zum Schluss die Sahne unterheben. Das Bratapfelpüree und die Apfelstücke vorsichtig daruntermischen.

5.
Zu guter Letzt: Die Mousse in Gläser füllen und servieren.

Tipp
Diese Bratapfelmousse kann auch wunderbar in eine Kastenform oder individuelle Förmchen gefüllt und dann eingefroren werden. Eine Stunde vor dem Verzehr muss die Mousse allerdings aus dem Tiefkühlfach in den Kühlschrank gestellt werden, damit sie genau die richtige Konsistenz hat.

Guten Appetit!

Quelle: Rezept von Martina Lessing auf Valentinas Kochbuch

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers