Artikelformat

Wassermelonensalat mit Fetakäse und Oliven

Wassermelonensalat mit Fetakäse und Oliven

Wassermelonensalat mit Fetakäse und Oliven

Wassermelonensalat mit Fetakäse und Oliven (die ich leider nicht hatte) ist ein absolutes Sommeressen und eines von 80 Rezepten aus der Salatwerkstatt von Claus Meyer.
Claus Meyer ist ein dänischer Fernsehkoch, Gastronom und Mitbegründer des Restaurants Noma. Mit seinem Kochbuch beweist er, dass Salat zu jeder Jahreszeit herrlich funktioniert, denn ohne Salat geht bei ihm gar nichts und deshalb verrät er uns hier seine Lieblingsrezepte.

Bei diesen Temperaturen ist der Wassermelonensalat mit Fetakäse natürlich wunderbar. Man kann aber anstelle der Wassermelone auch eine Cantaloupe- eine Honig- oder eine Netzmelone verwenden und eventuell halbmondförmige Scheiben einer geschälten und entkernten Gurke dazugeben. Auch etwas frische Minze funktioniert super mit dem Salat.

Ob Steak, Würstchen, Brathähnchen, Lammkoteletts oder gebratener Fisch: mit all diesen Fleischgerichten harmoniert dieser frische Wassermelonensalat hervorragend!

Zutaten

½ bis 1 Wassermelone
1 Handvoll Rucola oder zarte Löwenzahnblätter
1 milde Sommerzwiebel
50 g gute Oliven ohne Kerne (ich hatte leider keine)

So geht’s

Melone schälen und Fruchtfleisch in nicht zu feine Stücke zerteilen. Rucola waschen und in einer Salatschleuder oder einem Geschirrtuch schleudern, bis er trocken ist.
Zwiebeln schälen und fein würfeln. Oliven in Scheiben schneiden.
Melonenstücke, Rucola und Zwiebelwürfel vorsichtig mischen und auf einer Platte anrichten. Fetakäse über den Salat bröseln und Olivenscheiben und Rucola darüber verteilen. Mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen, mit dem Salz aber aufpassen, denn Fetakäse kann sehr salzig sein. Zum Abschluss Essig und Öl in einzelnen Tropfen über den Salat geben.

Guten Appetit

Quelle: Salatwerkstatt von Claus Meyer

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers