Artikelformat

Tafelspitzsuppe

Tafelspitzsuppe

Tafelspitzsuppe

Die liebe Dorothée von bushcooks kitchen feiert ihren 3. Blog-Geburtstag und ich gratuliere recht herzlich mit meinem Winter-Soulfood-Rezept für eine herrliche Tafelspitzsuppe. Im Winter ist diese Suppe der Klassiker schlechthin und das Beste daran ist, man kann sie außerdem noch herrlich variieren. Gedünstetes Gemüse gibt ihr dann  den extra Kick, ob klassisch mit Karotten, Sellerie und Lauch oder auch mal asiatisch mit Sprossen, Pak Choi und Shitakepilzen, und ob man sie dann mit Brot serviert oder noch Suppennudeln, Reis oder Griesklößchen zufügt, diese Fleischsuppe funktioniert einfach mit (fast) allen Zutaten. Ich habe das Rezept unterteilt in ein Grundrezept für gekochten Tafelspitz und in das weiterer Rezept für die Suppe, denn aus dem gekochten Tafelspitz kann man noch so einiges mehr machen. Was, das verrate ich in meinem nächsten Beitrag 🙂

3 Jahre Bushcooks Kitchen - Blog-Event Winter-Soulfood


Zutaten

Grundrezept für gekochten Tafelspitz
800 g Tafelspitz (Kalb oder Rind)
Salz
1 Bund Suppengrün
2 Zwiebeln
2 Lorbeerblätter
2 Nelken
8 schwarze Pfefferkörner

weitere Zutaten für die Tafelspitzsuppe
1 Karotte
1/2 Sellerie
1 Stange Lauch
1 Tasse Erbsen (Tiefkühlware)
1 Bund Schnittlauch

So gehts

1. Tafelspitz in 2 l kaltem, leicht gesalzenem Wasser zum Kochen bringen. Abschäumen. Suppengrün putzen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebeln halbieren und in einer mit Alufolie ausgelegten Pfanne auf der Schnittfläche bei starker Hitze bräunen. Gemüse, Zwiebeln, Lorbeer, Nelken und Pfefferkörner in die Brühe geben und 1:30 Std. leicht köcheln lassen (Zwischendurch immer mal eine Garprobe mit der Fleischgabel machen; Hat man keinen Widerstand mehr, ist das Fleisch perfekt). Die Garzeiten beziehen sich auf Kalbstafelspitz, bei Rindertafelspitz verlängert sich die Garzeit um ca. 1 Stunde.

2. Das Fleisch herausnehmen und die Brühe durch ein feines Sieb in einen sauberen Topf gießen und leicht köchlen lassen.

3. Restliches Gemüse putzen und fein würfeln. In kochendem Salzwasser für 5 Minuten blanchieren.

4. Fleisch in mundgerechte Stücke schneiden und zurück in die Brühe geben. Die Suppe nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken. In Suppenteller je zwei Esslöffeln blanchiertes Gemüse geben und mit der Suppe auffüllen. Schnittlauch fein schneiden und über die Suppe geben.

Guten Appetit

 

Print Friendly, PDF & Email

1 Kommentar

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers