Artikelformat

Mohnspätzle mit Kirschkompott

Mohnspätzle mit Kirschkompott

Mohnspätzle mit Kirschkompott

Das ganze Jahr freue ich mich auf die Kirschzeit. Ich kann es kaum erwarten, bis diese kleinen, süßen und rote Früchtchen endlich reif sind. So ging es mir natürlich auch dieses Jahr. Komischerweise nur, war die Kirschzeit dieses Jahr viel kürzer, denn auf einmal gibt es schon keine Kirschen mehr 🙁
Wem es geht wie mir und wer auch noch gierig nach den kleinen Biestern ist, dem kann mit diesem Rezept abgeholfen werden! Mohnspätzle mit Kirschkompott und wer möchte garniert das ganze noch mit Vanillesoße, göttlich!!
Zutaten für 4 Personen:

1 Glas (720 ml) Kirschen
1 EL (ca. 10 g) Speisestärke
1⁄2 Zitrone
1 Zimtstange
5 EL Zucker
evtl. 3 EL Kirschwasser oder Cassis
4–6 EL Butter
ca. 900 g gekochte Spätzle
4 EL gemahlener Mohn
Puderzucker zum Bestäuben

So geht’s

1. Kirschen abgießen, Saft dabei auffangen. Stärke und 4 EL Saft glatt rühren. Zitrone auspressen. Rest Kirschsaft, Zitronensaft, Zimtstange und 1 EL Zucker aufkochen. Angerührte Stärke in den kochenden Saft rühren. Erneut auf kochen und ca. 2 Minuten unter Rühren köcheln. Zimtstange entfernen, Kirschwasser und Kirschen unterheben.

2.  Je 2–3 EL Butter in zwei Pfannen schmelzen. Spätzle in die Pfannen verteilen und ca. 10 Minuten braten. Mit je 2 EL Mohn und Zucker bestreuen, gut unterheben und den Zucker kurz karamellisieren lassen.

3. Spätzle mit dem heißen Kirschkompott anrichten. Dick mit Puderzucker bestäuben.

Guten Appetit

Quelle: lecker.de

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers