Artikelformat

Kürbisstrudel mit Hackfleisch und Feta

Kürbisstrudel mit Hackfleisch und Feta

Kürbisstrudel mit Hackfleisch und Feta

Meine liebe Kollegin, Frau B. erzählte mir von einem wunderbaren Kürbisstrudel den sie gemacht hatte. Daraufhin hatte ich tagelang nur noch Kürbisstrudel im Kopf (ziemlich unangenehm ;-)) und wollte nun auch mal einen backen, natürlich nicht ohne vorher ein Rezept nach meinen Vorstellungen zu kreieren. Die Zutaten Blätterteig und Kürbis waren schon klar, hinzugekommen sind dann noch würzig gebratenes Rinderhackfleisch und Fetakäse. Das war wirklich ein „Hochgenuss“.

Zutaten für 4 Personen

600 g Kürbis (ich hatte Butternut)
2 Zwiebeln
250 g Rinderhackfleisch
5 EL Sonnenblumenöl
Salz und Pfeffer
Paprika, edelsüß
Prise Zimt
Prise Currypulver
100 g Fetakäse
Blätterteig aus dem Kühlregal
30 g geschmolzene Butter
2 EL Kürbiskerne

So gehts

1. Zwiebeln schälen und würfeln. Den Kürbis ebenfalls schälen und in Würfel schneiden und mit der Hälfte der Zwiebeln in 2 EL Öl anbraten. Salzen und pfeffern und zugedeckt 8 Minuten weiter schmoren. Dann zur Seite stellen und abkühlen lassen.

2. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Das Rinderhackfleisch in dem restlichen Öl mit den Zwiebeln anbraten, mit Salz, Pfeffer sowie Paprika, Curry und Zimt würzen.

3. Den Blätterteig ausrollen und mit dem Backpapier auf ein Backblech geben. Dann zuerst mittig in einer länglichen Bahn mit dem Kürbis, dann mit dem Rinderhack und zum Schluss noch mit dem zerbrösseltem Feta belegen.

4. Die kurzen Seiten ein wenig einklappen und die langen Seiten übereinander klappen und leicht andrücken. Den Strudel mit der Butter streichen und mit den Kürbiskernen bestreuen und im Ofen 25 Minuten backen.

Nun kann man den Strudel aufschneiden und servieren. Einige Tropfen Pesto dazu sehen nicht nur super aus, sonder schmecken auch fantastisch.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email

2 Kommentare

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers