Artikelformat

Flammkuchen mit Ruccola und Parmaschinken

Flammkuchen mit Parmaschinken und Ruccola

Flammkuchen mit Parmaschinken und Ruccola


Grundlage des Flammkuchens ist ein sehr dünn ausgerollter Boden aus Brotteig. Der traditionelle Belag besteht aus rohen Zwiebeln, Speck und einer Creme aus Sauerrahm oder Schmand, die nur leicht mit Salz und Pfeffer gewürzt ist. Der so belegte Fladen wird bei starker Hitze für kurze Zeit im Ofen gebacken.

Ursprünglich wurden Flammkuchen als Test in den Ofen geschoben, um die Temperatur zu messen. Wenn sie zu schnell dunkel wurden, musste der Ofen noch abkühlen. Brauchten die Flammkuchen zu lange, musste nachgefeuert werden. Erst wenn die Temperatur richtig war, konnte das Brot in den Ofen.
Der Klassiker ist ja schon wunderbar, aber bei mir sollte das ganze noch eine mediterrane Note bekommen und bekam deshalb einen Cremebelag aus Ziegenfrischkäse und wurde außerdem noch mit Ruccolasalat und Parmaschinken belegt.
Wer es lieber vegetarisch möchte, läßt den Schinken einfach weg und ersetzt ihn durch geröstete Pinienkern 😉
Zutaten
für 4 Personen

Teig
200 g Mehl
2 EL Olivenöl
Salz Pfeffer
125 ml Wasser

Belag
100 g Ziegenfrischkäse
2 EL Crème fraiche
Thymian
Pfeffer
1 rote Zwiebel
6 Cocktailtomaten
etwas Ruccolasalat
12 Scheiben Parmaschinken

So geht’s

1. Aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen; er darf sich nicht klebrig anfühlen.
Bachkofen auf 220 Grad/Umluft 200 Grad oder Gas Stufe 5 vorheizen.

2. Für den Belag die Zwiebel in feinen Ringe schneiden. Den Ziegenfrischkäse mit Creme fraiche vermischen und mit Thymian und Pfeffer würzen. Cocktailtomaten in Scheiben schneiden.

3. Den Teig möglichst dünn ausrollen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den Teig mit der Ziegenkäsecreme bestreichen und mit den Zwiebeln und den Tomaten belegen.

4. Den Flammkuchen im Backofen ca. 12 bis 15 Minuten knusprig backen. Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, etwas abkühlen lassen und mit Ruccola und aufgerollten Parmaschinken belegen. In Stücke schneiden und servieren.

Guten Appetit

Print Friendly, PDF & Email
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers