Artikelformat

Grießschmarren mit Orangensauce

Grießschmarren mit Orangensauce

Grießschmarren mit Orangensauce

Nach der Rückkehr von einem langen Wintersparziergang hatte ich so richtig Lust auf süße Hausmannskost und in der letzten essen&trinken gab es ein wunderbares Rezept für einen Grießschmarren mit Orangensauce. Gerne denkt man ja bei Grieß an die eigene Kindheit und den Grießpudding der Großmutter zurück. An Grieß mag ich besonders dieses „perlige Gefühl“ im Mund. Ja, ich weiß, das sagt man eigentlich über Champagner, aber wer von uns hatte schon Champagner als Kind???
Zugegeben dieses Rezept ist ein wenig aufwendig, aber es war sooo lecker!
Zutaten für 2-4 Personen

Orangensauce
4 Orangen, 1 davon Bio
5 El Puderzucker

Schmarren
1 Vanilleschote
400 ml Milch
70 g Butter
1 Msp. gemahlener Zimt
75 g Hartweizengrieß
3 Eier Kl. M
1 Tl Bio-Zitronenabrieb
2 Tl Zitronensaft
Salz
60g Zucker
2 El PuderZucker

 

Zubereitung

1.
Für die Orangensauce 1 Tl. Bio-Orangenschale dünn abreiben. 2 Orangen so schälen, dass die weiße Haut vollständig mit entfernt wird. Filets zwischen den Trennhäuten herausschneiden, dabe den herabtropfenden Saft auffangen. Aus den restlichen Orangen 300 ml Saft auspressen, mit dem aufgefangenen Saft und er abgeriebenen Orangenschale in einen Topf geben, aufkochen und offen bei starker Hitze auf 150 ml einkochen. Beiseite stellen. Butter in Stücke schneiden und einfrieren.

2.
Für den Schmarren die Vanilleschote längs einschneiden und das Mark herauskratzen. Mark und Schote mit Milch, 45 g Butter und Zimt aufkochen. Grieß unter Rühren einrieseln lassen und bei milder Hitze 5 Minuten unter Rühren ausquellen lassen. Masse in eine Schüssel füllen. Eier trennen, Eigelbe, Zitronenschale und –saft unterrühren. Eiweiße und 1 Prise Salz steif schlagen, dann den Zucker einrieseln lassen und 3 Minuten weiterschlagen, bis ein cremig-fester Eischnee entsteht. Unter die Grießmasse geben.

3.
Die restliche Butter für den Schmarren in einer beschichteten Pfanne (28 cm Ø mit ofenfestem Stiel) zerlassen. Grießmasse hineingeben und bei mittlerer Hitze 3 Minuten backen. Dann im vorgeheizten Ofen bei 200 Grad (Gas 3, Umluft 180 Grad) auf der mittleren Schiene 15 Minuten weiterbacken.

4.
Orangensauce mit Puderzucker aufkochen, kalte Butterstücke unter ständigem Rühren dazugeben, bis die Stücke geschmolzen sind und sich gut mit der Sauce verbunden haben. Dann nicht mehr kochen lassen. Orangefilets zugeben.

5.
Schmarren aus dem Ofen nehmen. Ofen bei 240 Grad auf den Grill schalten. Schmarren in große Stücke zerzupfen und mit einem El Puderzucker bestäuben. Weitere 1 – 2 Minuten in der Ofenmitte backen, bis der Zucker geschmolzen ist. Wichtig: Das geht sehr schnell – also unbedingt dabei bleiben! Den Schmarren mit dem restlichen Puderzucker bestäuben und mit der Orangensauce servieren.

Guten Appetit

Quelle: essen & trinken 01/2013, Pro Portion (bei 4 Portionen) 12 g E, 42 g F, 63 g KH = 698 kcal (2924 kJ)

Print Friendly, PDF & Email

Kommentare sind geschlossen.

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers